kibi-Ferientreff

Liebe Gäste,

wir freuen uns, dass der kibi-Ferientreff in diesem Jahr wieder zu uns nach Bensersiel kommen möchte. Wir und unsere Urlaubsgäste haben den kibi-Ferientreff vor Ort im letzten Jahr sehr vermisst. Deshalb setzt der kibi-Ferientreff gerade alles daran, ein Angebot vorzubereiten, dass trotz diverser Unsicherheiten hinsichtlich der aktuellen Corona-Lage, im Sommer durchführbar ist. Über die genaue Umsetzung können wir aktuell noch nichts genaues sagen, da wir alle die politischen Entscheidungen abwarten müssen. Es werden dann aber bei der Umsetzung alle vorhandenen Bestimmungen (und notwendigen Maßnahmen) eingehalten und umgesetzt.

Laut den aktuellen Planungen wird der kibi-Ferienteff in folgendem Zeitraum bei uns in Bensersiel sein:

vom 13.05. bis 16.05.2021
vom 22.05. bis 24.05.2021
und vom 05.07. bis 28.08.2021

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in diesem Jahr! Über den aktuellen Stand werden wir Sie hier informieren.

(Stand: 13.04.2021)

kibi-Ferientreff

In den Sommermonaten laden die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bibellesebund Deutschland zum kibi Ferientreff in Bensersiel ein. Mit Handpuppen, lustigen Liedern, Theaterstücken, Spielen und viel Spaß erzählen die Teammitglieder die Geschichten der Bibel so modern und zeitgemäß, dass die Kinder begeistert am Programm teilnehmen. Dabei stehen die Teamer aber nicht mit erhobenen Zeigefinger vor den Kindern, um ihnen Angst zu machen, sie zu manipulieren oder für eine kirchliche Gemeinschaft zu gewinnen. „Kinder haben viele Fragen zu und nach Gott. Hier möchten wir ihnen ein Gegenüber sein. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir begeistert sind von der Bibel, von den Geschichten und Menschen, von denen wir dort lesen. Wir wollen mit unserem Programm die Kinder neugierig machen und ihnen helfen, die Geschichte in der Bibel selbst zu entdecken und ihre eigenen Fragen zu stellen.“ Beschreibt der Leiter des kibi-Ferientreffs, Daniel Knöß, das Anliegen der überkonfessionellen Arbeit des Bibellesebundes, der in Bensersiel mit KIRCHE UNTERWEGS zusammenarbeitet.

Neben dem Kindertreff am Sommerdeich um 11 Uhr (und bei ungünstiger Witterung im Kirchenzelt) laden die Teams die Kinder zum Entdecker-Klub im Anschluss an den Kindertreff in das Kirchenzelt ein. Dort lesen die Kinder selbst in der Bibel und überlegen zusammen in der Gruppe, was ihnen wichtig ist, welche Fragen sie haben, was sie nicht verstehen und was sie richtig gut finden.

Nachmittags um 16 Uhr sind alle Kinder zum Spieltreff auf der Wiese vor dem Kirchenzelt eingeladen. Auch hier erwartet sie ein buntes Spielprogramm. Und abends um 18.15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, mit Liedern und einer Gute-Nacht-Geschichte im Kirchenzelt den Ferientag abzuschließen.

Mehr zum kibi-Ferientreff findest du unter http://bensersiel.kibi-ferientreff.de