Über uns

Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel

Das Nordseeheilbad Esens-Bensersiel ist eine der führenden Urlaubs- und Gesundheits-Destinationen an der Nordsee mit kontinuierlich wachsenden Gästezahlen. Der Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel – Eigenbetrieb der Stadt Esens – hält die entsprechenden Angebote und Einrichtungen vor und übernimmt die touristische Vermarktung.

Rund 100 Mitarbeiter sind in den verschiedenen Einrichtungen wie der Nordseetherme, dem Strand- und Familiencampingplatz, dem Betriebshof, dem Freibad, Bennis Abenteuerland, dem Wattenhuus, der Tourist-Information, dem Shop und der Verwaltung beschäftigt.

Der Tourismusbetrieb hat sich Ihr Wohlbefinden auf die Fahne geschrieben und will seinen Service und seine Qualität stets weiterverbessern. Seine Kunden erfahren höchste Wertschätzung, denn Werte sind uns wichtig. Wir sind gerne Service-Leister und freuen uns, wenn sich der Kunde wohl fühlt und unsere Leistung schätzt.

Neue Strukturen seit 1. Januar 2014

Zum 1. Januar 2014 hat der Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel den operativen Geschäftsbetrieb des Kurvereins Nordseeheilbad Esens-Bensersiel e.V. übernommen. Das Aufgabengebiet bleibt somit dasselbe.

Wie zuvor bleibt der Tourismusbetrieb Ansprechpartner für Gäste und Vermieter, gibt das Gastgeberverzeichnis heraus, pflegt Stammdaten und bewirbt den Urlaubsort.

Die Mitarbeiter des Kurvereins wurden komplett übernommen.

Der neu gegründete Tourismusbetrieb ist Eigenbetrieb der Stadt Esens. Oberster Dienstherr ist der Stadtdirektor. Zudem wurde ein neues Gremium eingerichtet: Der Betriebsausschuss. Zu diesem gehören Vertreter des Stadtrates, Mitarbeiter des Tourismusbetriebes, Vertreter des städtischen Jugendparlaments sowie Vertreter des Kurvereins Esens-Bensersiel und Umgebung e.V.

Kurverein Esens-Bensersiel und Umgebung e.V.

Der Verein bleibt als „Kurverein Esens-Bensersiel und Umgebung e.V.“ bestehen. Unter neuem Vorstand, mit neuer Satzung und neuen Aufgaben.

Der Kurverein stellt 3 Mitglieder zur Mitarbeit im Betriebsausschuss des Tourismusbetriebs Esens-Bensersiel.

„Der Kurverein möchte das touristische Knowhow einzelner Gruppen wie der Kaufleute, Gewerbetreibenden, Vermieter, Hoteliers, Gastronomen, etc. an Rat und Verwaltung, insbesondere aber an den touristischen Eigenbetrieb der Stadt Esens herantragen und somit wirksam zur touristischen Wertschöpfung beitragen“, sagt Frank Sziedat, 1. Vorsitzender.

Vorstand
1. Vorsitzender Hermann Kettwich

Zur Website des Kurvereins: http://kurverein-esens-bensersiel.jimdo.com

Logo Bensersiel